FAQ für Besucher

Informationen für Teilnehmer von A – Z

A

Anmeldung: Bitte melden Sie sich für die von Ihnen gewünschte Veranstaltung an. Um die Homogenität der Zielgruppe zu gewährleisten, werden wir eingehende Anmeldungen überprüfen und behalten uns das Recht vor, Teilnehmer abzuweisen, die nicht der Zielgruppe entsprechen.

Sollten Sie sich am Veranstaltungstag selbst erst vor Ort bei uns registrieren, können wir die Anmeldung nur gegen Barzahlung akzeptieren.

Agenda: Informationen zur Agenda, Vortragsräumen, Standplänen und der Event-App versenden wir kurz vor den Veranstaltungen per E-Mail an alle Teilnehmer. Eine gedruckte Version verteilen wir außerdem am Veranstaltungstag.

An- und Abfahrt: Für jede unserer Veranstaltungen stellen wir auf den jeweiligen Event-Webseiten Anfahrtspläne zur Verfügung.

Anruf: Einige Tage vor der Veranstaltung erhalten Sie von unserem Team einen Service-Anruf – als Reminder und um Ihnen die letzten, wichtigen Informationen mit auf den Weg zu geben.

App: Mit unserer Event-App bleiben Sie auf dem neuesten Stand, erhalten speziell auf Sie zugeschnittene Informationen und können Ihre Matchmaking-Termine vor Ort vereinbaren. Die jeweilige kostenfreie App finden Sie im AppStore und Google Play Store. ⇒ Siehe auch Matchmaking

  • Storage Technology Conference: Storage Days
  • Storage Solution Days Schweiz: StorDays CH
  • IT-Security Management & Technology Conference: IT-SEC CON
  • Cloud Technology & Services Conference: CON CLOUD
  • DataCenter Day: DC Day
  • Enterprise Mobility Summit: EM Summit
  • Hosting & Service Provider Summit: HSP Summit
  • Cloud Infrastruktur & Security Schweiz: CLOUD SWISS

B

Busshuttle: Einige unserer Eventlocations bieten einen Busshuttle vom Bahnhof oder Flughafen. Informationen dafür finden Sie auf den jeweiligen Event Webseiten. (Link zu diesem Punkt im FAQ)

C

Check-In: Der Check-In befindet sich bei jeder unserer Veranstaltungen im Eingangsbereich der Eventlocation und ist über den gesamten Veranstaltungszeitraum hinweg besetzt.

Conference Quiz: Beim Conference Quiz, das wir bei den Technology Conferences und den Fachkongressen in der Schweiz anbieten, können die Teilnehmer eine Quizkarte mit Fragen zur Veranstaltung und den Ausstellern ausfüllen. Beim Feierabendbier/Aperó werden dann die Gewinner der tollen Preise unserer Veranstaltungspartner mittels Ziehung der Quizkarten ermittelt.

D

Dresscode: Für alle unsere Events empfehlen wir Business oder Business Casual.

Downloadportal: Unser Downloadportal wird ihnen nach jeder Veranstaltung zur Verfügung gestellt. Hier haben Sie die Möglichkeit, die Vorträge und Präsentationen der Veranstaltungen herunterzuladen.

F

Formate: Unsere Event-Formate bestehen aus:

  • Konferenzen/Fachkongressen: Eintägiger Kongress mit Vorträgen, Workshops etc. und begleitender Fachausstellung
  • Summits: Zweitägige Gipfeltreffen mit Fokus auf Erfahrungs- und Meinungsaustausch sowie Networking
  • Sonderformaten: Corporate Events, Seminare oder Trainings für Ihre gewünschte Zielgruppe
  • Technology Kick Offs: Deep Diving Workshops in Ergänzung zum Fachkongress

G

Gesprächstermine: Sowohl über unsere App, als auch über die Webseiten der Veranstaltungen, haben Sie schon im Vorfeld die Möglichkeit, Gesprächstermine mit den Partnern vor Ort zu vereinbaren. ⇒ Siehe auch Matchmaking

Gebühren: Die Teilnahmegebühren variieren je nach Veranstaltung. Die jeweiligen Preise können Sie auf den entsprechenden Websites in der Kategorie »Teilnahmekonditionen« einsehen.

I

Impressionen/Nachlese: Sie möchten Eindrücke von den vergangenen Veranstaltungen? In unseren Bildergalerien finden Sie tolle Einblicke!

Cloud Technology & Services Conference  |  Cloud Infrastruktur & Security Fachkongress Swiss  |  DataCenter Day  |  eGovernment Summit  |  Enterprise Mobility Summit  |  Hosting & Service Provider Summit  |  IT-Executive Summit  |  IT-Security Management & Technology Conference  |  Storage Technology Conference  |  Storage Solutions Day Swiss

Internetverbindung: Beim Check-In erhalten Sie einen kostenfreien WLAN-Zugang.

K

Keynote Speaker: Bei allen unseren Veranstaltungen in Deutschland und der Schweiz bieten wir individuelle und zum Thema passende Keynote-Speaker, die neutrale Fachvorträge präsentieren.

L

Live-Demos: Bei unseren Events bieten wir Live-Demos, bei denen Lösungen, Anwendungen und deren Vorteile präsentiert werden.

M

Matchmaking: Bei der Registrierung erfassen wir die Interessensgebiete, das Leistungsspektrum und den Projektbedarf der Teilnehmer und Anbieter. Somit können Sie gezielt Ihre Gesprächspartner ermitteln und mit ihnen über die Matchmaking-Funktion One-on-One Meetings vereinbaren.

Motto/Schwerpunktthemen: Das Motto der jeweiligen Veranstaltung wird im Voraus mit den Veranstaltungspartnern erarbeitet und dient als »roter Faden« für die thematische Ausrichtung der Vorträge.

N

Namensschilder: Jeder Teilnehmer erhält von uns am Check-In sein Namensschild. Bitte holen Sie dies unbedingt ab, da Ihre Teilnahme andernfalls nicht erfasst werden kann.

Nachlese: Sie möchten Eindrücke von den vergangenen Veranstaltungen gewinnen? Dann besuchen Sie unsere Bildergalerien! ⇒ Siehe auch Impressionen/Nachlese.

O

Orte: Für jede unserer Veranstaltungen gibt es eine spezielle Webseite mit allen wichtigen Informationen und Anmeldemöglichkeit. Siehe https://www.akademie.vogel-it.de/

P

Partner: Unsere Partner sind namhafte Anbieter und Distributoren aus den unterschiedlichen Bereichen der IT-Branche. Eine Übersicht der Veranstaltungspartner finden Sie auf den jeweiligen Event-Seiten.

Pocket Guide: Informationsübersicht zu Standplänen und Vortragsräumen. Diese wird kurz vor den Konferenzen per E-Mail an alle Teilnehmer versandt und auf der Veranstaltung verteilt.

Parkplätze: Wir haben den Anspruch bei unseren Veranstaltungen ausreichend Parkmöglichkeiten anzubieten. Eine Übersicht über Anreise und Konditionen erhalten Sie im Vorfeld per E-Mail von uns und finden Sie auf den jeweiligen Event-Websites unter der Rubrik »Veranstaltungsort«.

R

Roundtables: Austausch von Erfahrungen über Fokusthemen mit 10-15 Teilnehmern in 45 Minuten. Bitte beachten Sie, dass es sich um ein Format mit limitierten Teilnehmerplätzen handelt und hier im Vorfeld eine Anmeldung notwendig ist. Sollte ein Roundtable bereits ausgebucht sein, können wir Sie vor Ort auf die Warteliste setzen und Ihnen im Falle von Stornierungen so noch die Teilnahme ermöglichen.

Registrierung: Die Registrierung zu den Veranstaltungen ist jeweils ca. zwei Monate vorher auf den jeweiligen Webseiten möglich. Ihre Anmeldung wird daraufhin geprüft und Sie erhalten zeitnah eine Registrierungsbestätigung per E-Mail. Falls Sie sich schon früher registrieren möchten, steht Ihnen auf der entsprechenden Event-Website eine Voranmeldung zur Verfügung.

S

Stornobedingungen: Sollten Sie an der Veranstaltung nicht teilnehmen können, bitten wir Sie uns dies unbedingt mitzuteilen. Ihre Absage richten Sie bitte an: eventservice@vogel-it.de

Unsere Stornobedingungen finden Sie hier unter Absagen- und Widerrufsrecht: https://www.akademie.vogel-it.de/agb/

T

Tagungsunterlagen: Alle notwendigen Unterlagen bzw. Informationen erhalten Sie im Voraus per  E-Mail und in gedruckter Form auf der Veranstaltung. Zudem können Sie, sowohl vorab als auch am Veranstaltungstag selbst, über die App Ihre Agenda und Termine abrufen.

Thinktanks: Austausch von Erfahrungen über Fokusthemen mit 10-15 Teilnehmern in 45 Minuten. Bitte beachten Sie, dass es sich um ein Format mit limitierten Teilnehmerplätzen handelt und hier im Vorfeld eine Anmeldung notwendig ist. Sollte ein Thinktank bereits ausgebucht sein, können wir Sie vor Ort auf die Warteliste setzen und Ihnen im Falle von Stornierungen so noch die Teilnahme ermöglichen.

U

Übernachtungsmöglichkeiten: Einige unserer Veranstaltungen finden in Hotels statt, in denen Sie direkt über uns Zimmer buchen können. Andernfalls haben wir alternative Hotels im Umkreis, die wir Ihnen empfehlen können. Wenden Sie sich hierzu einfach direkt an uns.

V

Vorträge: Die Vorträge auf den Veranstaltungen werden von renommierten Keynote-Speakern und Referenten unserer Partnerunternehmen gehalten. Informationen zu den Referenten finden Sie auf den Webseiten der jeweiligen Veranstaltungen.

Verpflegung: Für eine Verpflegung (Mittagessen, Kaffeepausen, Getränke / Abendessen nur bei den 2-tägigen Summits) ist bei allen unseren Veranstaltungen gesorgt. Dieses ist im Preis des Tickets enthalten.

W

Workshops: In 45 Minuten werden den ca. 20-25 Teilnehmern konkrete Praxislösungen und/oder Technologien live gezeigt. Das Ziel ist zudem ein intensiver Austausch. Bitte beachten Sie, dass es sich um ein Format mit limitierten Teilnehmerplätzen handelt und hier im Vorfeld eine Anmeldung notwendig ist. Sollte ein Workshop bereits ausgebucht sein, können wir Sie vor Ort auf die Warteliste setzen und Ihnen im Falle von Stornierungen so noch die Teilnahme ermöglichen.

World Cafés: An einem Thementisch, den Sie nach 25 Minuten wechseln, lernen Sie in kurzer Zeit die Erfahrungen und verschiedenen Sichtweisen der anderen ca. 10 Teilnehmer zu einem vorab definierten Thema kennen. Die Ergebnisse werden auf beschreibbaren Tischdecken gesammelt und im Nachgang von den Chairmen vor dem gesamten Auditorium präsentiert. Bitte beachten Sie, dass es sich um ein Format mit limitierten Teilnehmerplätzen handelt und hier eine Anmeldung notwendig ist. Sollte ein Worldcafé bereits ausgebucht sein, können wir Sie vor Ort auf die Warteliste setzen und Ihnen im Falle von Stornierungen so noch die Teilnahme ermöglichen.

Z

Zielgruppe: Beachten Sie bitte die unterschiedlichen Zielgruppen der jeweiligen Veranstaltungen:

DataCenter Day

  • Entscheider aus Rechenzentren, der Wirtschaft und des Public Sectors sowie Rechenzentrums-Planer, -Errichter und -Betreiber (IT-, Facility-, Energie-Manager)
  • IT-Dienstleister, Managed Service Provider, Hoster und Colocatoren

eGovernment Summit

20-25 persönlich geladene

  • Staatssekretäre / CIOs der Länder und des Bundes
  • Entscheider auf Bundes-, Landes- und Kommunalebene
  • Hochrangige Vertreter aus Politik und Wissenschaft

Enterprise Mobility Summit

  • Entscheider aus Anwenderunternehmen und Behörden, die verantwortlich sind für
    • die Mobilisierung der Geschäftsprozesse
    • die Integration der mobilen Workforce und Management der Infrastruktur
  • Entscheider aus IT-Dienstleistungsunternehmen mit einer hohen Lösungskompetenz im Enterprise Mobility-Umfeld

Hosting & Service Provider Summit

Ausschließlich Vorstände und Geschäftsführer marktbedeutender

  • Managed Service Provider (MSPs), Hoster (ISPs)
  • Telcos / Carrier
  • Interne Dienstleister großer Unternehmen
  • Systemhäuser, die ihr Geschäftsmodell um das »Service Providing« ergänzen wollen (VARs, ISVs, Web Dienstleister)
  • Rechenzentrumsbetreiber

IT-Executive Summit

Vorstände & Geschäftsführer der Top IT-Dienstleister, IT-Systemhäuser und Service Provider sowie ausgewählte Vertreter aus DAX-Unternehmen

IT-Security Conference / Cloud & Security Days Schweiz

  • Anwenderunternehmen/Systemhäuser
  • IT-Dienstleister/Service Provider
  • IT-Entscheider/Consultants
  • Geschäftsführer/Manager Vertrieb und Technik

Storage Conference / Storage Solution Days Schweiz

  • Anwenderunternehmen/Systemhäuser
  • IT-Dienstleister/Service Provider
  • IT-Entscheider/System Engineers/Consultants
  • Geschäftsführer/Manager Vertrieb und Technik